Arbeiten im September


Ein neuer Tipp, den ich gefunden habe. Es ist doch schade, wenn Tonkübel durch den Frost reissen und
           zerplatzen. Dieses Jahr könnt ihr bei einem nicht so wertvollen Topf folgenden Versuch  machen. Streicht ihn
           mit einer Mischung aus Leinl und Terpentin im Verhältnis 1:1 ein. Eine Umhüllung aus Pappe oder
          Noppenfolie  gibt zusätzlichen Schutz. Das gilt für Tontöpfe aus lose gebrannten Tonmaterial. Die, die dichter
           gebrannt sind,  sind die frostfesten. Durch die Dichte wird das Eindringen von Wasser verhindert. Den Tipp
           habe ich noch nicht ausprobiert. Werde dieses Jahr (2001) einen Versuch machen. Von daher bietet er keine
           100 %-tige  Gewähr !!!
Bei Fenchel und Porree Erde anhäufeln, damit die Schäfte weiss bleiben.
Rharbarber kann jetzt geteilt oder umgepflanzt werden.
Wenn mehrjährige Kräuter nicht mehr richtig wachsen wollen, hilft ebenfalls eine Teilung. Das hilft bei
           Liebstöckel, Pimpinelle, Pfefferminze, Origanum, Thymian und Estragon. Liebstöckel kann 10 Jahre am
           gleichen Platz stehen. Estragon will öfter umziehen.
Lagerobst regelmässig kontrollieren. Faulendes sofort entfernen, damit sich die "Nachbarn" nicht anstecken.
Erdbeerpflanzen extragut bewässern, damit sich viele Blütenansätze fürs nächste Jahr bilden.
Man kann schon Ende des Monats die ersten Grundreinigungen der Geräte anfangen, wie Rasenmähern u.ä.
            Ausserdem ist das Fetten verschiedener Geräte zu empfehlen.
Stauden, deren Blätter schon herbstlich gelb gefärbt sind, können schon ebenerdig zurückgeschnitten werden.
Letzter Formschnitt für Hecken wie Liguster und Hainbuche am Anfang des Monats.

Das Wässern auf nicht zu kurz gehaltenem Rasen ist nun nicht mehr nötig, sofern es nicht extrem warm ist.
Nun ist die beste Pflanzzeit für immergrüne Laubpflanzen wie Rhododendron, Luguster, Kirschlorbeer, Ilex Buchs sowie für Nadelgehölze und Koniferen. Ggf. schwachen Pflanzen einen Stützpfahl als Halt und Führung geben. Faustregel für die Pflanzung: Pflanzgrube = doppelte Wurzelbreite und doppelte Spatentiefe.
Stauden werden jetzt nach der Blüte, wenn nötig, geteilt und neu gepflanzt. Denkt bei Staudenmohn (Papaver orientale) daran, dass er das Laub vollkommen einzieht und somit Kahlstellen produziert. Also besser n icht in den Vordergrund pflanzen.
Es gibt ein paar empfindlliche Stauden, die besser im Frühjahr gepflanzt werden, wie Kniphofia, Gräser, Anemone japonica und Sonnenbraut (Helianthemum)
An Apfelbäumen den Ernteschnitt/Belichtungsschnitt durchführen. Besonders die Wasserschosse müssen weg. Das sind lange stakige Stengel, die in die Höhe schiessen und meist viel Blätter haben. Kleine krumme Ästchen unbedingt dran lassen. Das ist das Fruchtholz! Den Schnitt nicht zu früh ansetzen. Über die Blätter wird das Obst versorgt.
Bei Tomaten den Haupttrieb kappen. Mehr als 5 Fruchtstände kommen in der Regel nicht zur vollen Entwicklung.
Die im Juli/August gesäten Zweijährigen kommen jetzt spätestens an ihren endgültigen Platz
Waldreben (Clematis) werden besser im Herbst als im Frühjahr gepflanzt. Sie wurzeln dann besser ein.
Ende des Monats beginnt die Kartoffelernte.
Jetzt ist wieder der optimale Zeitpunkt für die Rasenpflege, wenn nicht schon im Frühjahr erledigt. Vertikutieren (Belüften). Die Messer sollten max. 1 cm in die Erdkrume dringen. Generell sollte Rasen nicht zu kurz geschnitten sein. Er neigt sonst dazu zu schnell zu vermoosen. Optimal sind 5 cm.
Maulwurfhaufen soll man bei zunehmendem Mond zerstören und die Löcher offen lassen. Dann sollen die Maulwürfe abwandern. (kann ich persönlich leider nichts zu sagen)

Zum Schluß noch ein Wort. Diese Arbeiten haben weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch geben sie eine Garantie, daß alles klappt. Also probiert einfach aus, was bei euch am besten funktioniert. Das ist das beste.


Was blüht im September?
(Wenn ich Bilder oder Fotos finde, werde ich sie einbauen)

Anemone (Anemone x hyridia)
Edelraute (Artemisia lactiflora)
Rauh- u. Glattblattaster (Aster novaeangliae u. A. novi-belgii)
Trompetenwinde (Campsis radicans)
Bleiwurz (Ceratostigma plumbaginoides)
Silberkerze (Cimicifuga-Sorten)
Waldrebe (Clematis x jouiniana)
Herbstzeitlose (Colchium autumnale)
Pampasgras (Cortaderia selloana)
Wasserdost (Eupatorium maculatum)
Enzian (Gentiana sinoornata)
Hortensie (Hydrangea panicutulum)
Wachsglocke (Kirengeshoma palmata)
Chinaschilf ( Miscanthus sinensis)
Fetthenne (Sedum spectabile)
Aster (Aster ericoides)

auf geht´s ......Emailadresse der Gartenfee
Bitte teilt mir bei allen Einsendungen, die veröffentlicht werden sollen, mit ob ihr anonym bleiben wollt oder nicht !
Wenn ihr es nicht ausdrücklich ablehnt, gehe ich davon aus, daß alles veröffentlich werden darf !!!

Hier gehts zum graphic garden



zurück zur Startseite ?